Journal

Tauchen Sie mit unseren Journal-Beiträgen in die Welt der Konzerte von City Light Concerts ein. Regelmässig veröffentlichen wir hier Hintergrundberichte über unsere anstehenden Projekte, die Arbeit des City Light Symphony Orchestra, unsere vielseitigen Programme, die involvierten Musikerinnen und Musiker sowie viel Wissenswertes aus der Welt der (Film-)Musik. Viel Vergnügen beim Durchklicken und Entdecken!

«Fiddler on the Roof» – Liebe und Hoffnung in Zeiten der Not

Mit der Verfilmung von «Fiddler on the Roof» 1971 unter der musikalischen Leitung von John Williams wurde das Broadway-Musical auch zu einem Oscar-prämierten Filmmeisterwerk. Die Geschichte und die Musik von Jerry Bock erzählen von Traditionen, Liebe und Hoffnung.


>> Beitrag jetzt lesen

Charlie Chaplins «The Great Dictator» – Entstehung der Filmmusik

Charlie Chaplins «The Great Dictator» aus dem Jahr 1940 ist ein denkwürdiges Meisterwerk. Auch hierfür hatte sich Chaplin dem Ideal der Perfektion verschrieben – nicht zuletzt in Bezug auf die Oscar-nominierte Filmmusik.


>> Beitrag jetzt lesen

„Der Film verzeiht keine Verzögerung“

Seit der Gründung hat Dirigent Kevin Griffiths zahlreiche Filmmusikprojekte mit dem City Light Symphony Orchestra umgesetzt. Im Interview spricht er über seine Leidenschaft für die Filmmusik und erklärt, wie das punktgenaue Dirigieren der Filmmusik zum Film auf Grossleinwand funktioniert.


>> Beitrag jetzt lesen

„Über die transformative Kraft der Musik“

Geschichten erzählen mit Musik – dies ist Dirigent Anthony Gabriele in Bezug auf seine Projektwahl schon immer ein grosses Anliegen. So auch hinsichtlich «Les Choristes», eine Geschichte, die Gabriele besonders berührt. Ein Gespräch über «Les Choristes», die Musik und das Dirigieren.


>> Beitrag jetzt lesen

„Rhapsody in Blue“ – komponiert in 3 Wochen

2023 jährt sich der Geburtstag des Komponisten George Gershwin zum 125. Mal. Mit der Erstaufführung von George Gershwins „Rhapsody in Blue“ im Jahr 1924 begann eine neue Ära der amerikanischen Musik. Was macht dieses Stück so aussergewöhnlich?


>> Beitrag jetzt lesen

„Herzklopfen und Spannung erzeugen“

Mit «James Bond – Skyfall» lieferte Komponist Thomas Newman einer seiner ersten Actionfilm-Kompositionen ab – und erhielt hierfür seine 11. Oscar-Nomination. Im Interview spricht er über seine Arbeit an «James Bond – Skyfall»: „Ich wusste, dass es eine packende Tour-de-Force werden musste.“


>> Beitrag jetzt lesen

Vom Armeespiel in den Filmmusik-Olymp

2023 erhielt er seine 53. Oscar-Nomination und bis dato trägt er satte 21 akademische Ehrentitel: John Williams, 91-jährig, Komponist von Hits wie «Indiana Jones», «Jaws» und «E.T.». Ein Annäherungsversuch.


>> Beitrag jetzt lesen

Charlie Chaplin – eine Ikone des Stummfilms

Charlie Chaplins Filme begeistern seit Jahrzehnten ein Millionenpublikum. Doch er war nicht nur Schauspieler und Regisseur, sondern auch Produzent und ein begnadeter, einfallsreicher Komponist. Ein Porträt.


>> Beitrag jetzt lesen