Movie Classics: «The Circus»

Gastspiel im Rahmen des Festivals Open Classics am Rhein 2023

Erleben Sie einen Filmabend mit dem berühmtesten Komiker aller Zeiten – Charlie Chaplin!

Das City Light Symphony Orchestra unter der Leitung von Anthony Gabriele führt «The Adventurer» und «The Circus» live auf.

Im ersten Teil des Abends lernen wir den «Tramp» als Abenteurer kennen: Ein Sträfling hat es geschafft, aus dem Gefängnis zu entkommen. Der Gefängniswächter nimmt die Verfolgung auf. Auf seiner Flucht rettet ersterer eine junge Frau und deren Mutter vor dem Ertrinken. In der Zeitung erscheint ein Artikel über die Heldentat mit seinem Foto, was den Wächter jedoch wieder auf seine Spur bringt.

«The Circus» aus dem Jahr 1928 ist eines der Meisterwerke von Charlie Chaplin – neben späteren Filmen wie «City Lights» und «Modern Times». Die Handlung ist gleichermassen rasant, witzig und herzergreifend: Der Tramp wird fälschlicherweise des Taschendiebstahls verdächtigt und von der Polizei gejagt. Auf der Flucht platzt er in eine Zirkusvorstellung und bringt das Publikum unfreiwillig zum Lachen.
Der Zirkusdirektor möchte ihn daraufhin als Clown engagieren. Doch der Tramp kann nicht auf Befehl lustig sein und wird deshalb als Requisiteur angestellt. Durch die Missgeschicke, die ihm dabei passieren, wird er zur Hauptattraktion des Zirkus – ohne selbst etwas davon zu ahnen.
Bald verliebt er sich in eine schöne junge Bareback-Reiterin, die misshandelte Tochter des Zirkusbesitzers. Die Versuche des Tramps, sowohl in der Romantik als auch auf dem Drahtseil mitzuhalten, enden in einer Katastrophe. Der Zirkus zieht weiter und lässt den Tramp allein auf dem vernarbten Grasring zurück, der alles ist, was von der Show übrig geblieben ist.

Chaplins Stummfilme gehören zum Welterbe des Kinos. Sein Humor und seine Slapstick-Einlagen bringen auch nach 100 Jahren Gross und Klein zum Lachen.

Programm

«Ouverture regional»
mit Johannes Schreiber, Trompete (Jhg. 2001, Musikschule Unteres Fricktal)
Konzert-Ouverture mit Musik von Nino Rota, Ennio Morricone und Nicola Piovani

«The Adventurer» (1917)
Film mit Orchestermusik von Carl Davis

*** Pause ***

«The Circus» (1928)
Film mit Original-Orchestermusik, rekonstruiert von Timothy Brock

The Circus © Roy Export S.A.S. / Charlie Chaplin™ © Bubbles Incorporated S.A. / Music for The Circus © Roy Export Company Ltd. and Bourne Co. All rights reserved.


Konzert-Kalender

Previous Next