«Drei Haselnüsse für Aschenbrödel» – Live

«Drei Nüsse für Aschenbrödel» gehört zu Weihnachten wie das Lied Stille Nacht, heilige Nacht. Doch statt das Kultmärchen auch dieses Jahr vor dem heimischen Fernseher zu schauen, präsentieren wir die Gelegenheit, «Drei Haselnüsse für Aschenbrödel» in ganzer Pracht als Film-Musik-Zauber im Konzertsaal des KKL Luzern zu geniessen. Während der Film von Regisseur Václav Vorlícek aus dem Jahr 1973 auf der grossen Leinwand erstrahlt, spielt das Sinfonieorchester Basel unter der Leitung von Frank Strobel die weltberühmte Filmmusik von Komponist Karel Svobodas.

Basierend auf der Geschichte der tschechischen Autorin Božena Němcová erzählt «Drei Haselnüsse für Aschenbrödel», frei nach dem Grimmschen Aschenputtel-Motiv, von einem jungen Mädchen (Libuše Šafránková), das nach dem Tod der Mutter mehr schlecht als recht bei seiner Stiefmutter und deren Tochter Dora leben muss. Der Schimmel Nikolaus, der Hund Kasperle und eine Schmuckschatulle, die von der Eule Rosalie bewacht wird, sind alles, was Aschenbrödel geblieben sind.

Doch eines Tages, während sie mit Nikolaus ausreitet, fallen ihr drei verzauberte Haselnüsse zu. Mit ihrer Hilfe gelingt es Aschenbrödel, verkleidet als treffsichere Jägerin, im verschneiten Wald Bekanntschaft mit einem jungen Prinzen (Pavel Trávníček) zu machen. Der Prinz und seine Jagdgesellen sind fasziniert von der kecken, äusserts treffsicheren Jägerin. Später begegnet der Prinz ihr auf einem Ball wieder und er verliebt sich unsterblich in sie – doch weiss er zu jenem Zeitpunkt noch nicht, dass es sich um dieselbe Person handelt.

Lassen Sie sich auch dieses Jahr von Aschenbrödels Empfindsamkeit und Abenteuerlust, ihrer rührenden Naturverbundenheit, der verzuckerten Schneelandschaft und der märchenhaften, feen-gleichen Filmmusik von Karel Svobodas verzaubern und geniessen Sie zusammen mit ihrer Familie den Weihnachts-Kultfilm live im KKL Luzern.

Film in deutscher Sprache, mit deutschen Untertiteln.

Konzert-Kalender

Previous Next